Interaktiven AR Welt

Für die Klasse 10b und ihre Klassenlehrerin Christiane Reckers ging es am 28.2. und 29. 2. in einem Workshop in Kooperation mit dem zdi um das Thema „Augmented Reality, Zukunft gestalten“. Die Schülerinnen und Schüler wurden in das Thema Augmented Reality (AR= Erweiterte Realität – das Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben) eingeführt und lernten die zahlreichen und interdisziplinären Einsatzmöglichkeiten der Technologie kennen. Mit Hilfe der Software Co- Spaces haben die Schülerinnen und Schüler eigene 3D Modelle designt. Anschließend wurden die Modelle in einer eigenen interaktiven AR Welt zum Leben erweckt. Die Schülerinnen und Schüler konnten kreativ werden, mussten sich aber an logische, mathematische und informatische Gesetzmäßigkeiten halten, um Probleme mit Hilfe von Software zu lösen. So erwarben sie grundlegende Kompetenzen im Bereich Informatik mit vielfältigen beruflichen Anwendungsmöglichkeiten.