Berufs- und Studienorientierung

Schulinterne Übersicht zur „Beruflichen Orientierung“ an der Theodor-Litt-Realschule Düsseldorf
(Stand Januar 2022, Ansprechpartner als STUBO: Hr. Golm / Hr. Cantama)

1. Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Kompetenzprofil
(„Was kann ich? Welche Fähigkeiten habe ich? Was gefällt mir? Wer kann mich unterstützen?“)

8.1
Berufswünsche / -träume
Einführung Berufswahlpass (durch die „Kommunale Koordinierung“)
Vorstellung Berufsberatung / Beratungsangebot (Fr. Wefers, Agentur für Arbeit)
Kommunikationstraining (durch die Schulsozialarbeit)
Potenzialanalyse mit Auswertungsgesprächen (durchgeführt von der DAA)
Vorstellung Berufsfelder
Bewerbungsschreiben / Lebenslauf 1

2. Die Schülerinnen und Schüler gleichen ihr Kompetenzprofil mit den Anforderungen der Berufswelt ab
(„Was bietet mir der Arbeitsmarkt im Hinblick auf meine Kompetenzen? Welche Veränderungen muss ich an meinen Vorstellungen vornehmen? An welchen Dingen muss ich noch arbeiten?
Wie präsentiere ich mich und meine Fähigkeiten?“)

8.2
Halbjahrespraktikum immer mittwochs
Präsentation der Praktikumserfahrungen
9.1
Bewerbungsschreiben / Lebenslauf 2
Tagesberufsfelderkundungen (Düsseldorfer Tage der Berufsorientierung)
Betriebsbesichtigungen
Besuch im Berufsinformationszentrum
9.2
Praktikum (zweiwöchig)
Bewerbungstraining: Einstellungstest / Bewerbungsgespräch (AOK)
Besuch Berufsbildungsmesse „Vocatium“
Vorstellung schulische Wege (Fr. Wefers)
Vorstellung Ausbildung (durch Ausbildungsbotschafter / IHK)
Einzelberatung durch Fr. Wefers (Agentur für Arbeit)


3. Die Schülerinnen und Schüler unternehmen Handlungsschritte
zum Übergang ins Berufsleben bzw. in die weitere Schullaufbahn und setzen sie um
(„Was muss ich konkret tun, um mein Ziel erfolgreich umzusetzen?“)
10.1
Individuelle Unterstützung bei Ausbildungsplatzsuche / Bewerbung bzw. Platz an einer weiterführenden Schule in Einzelgesprächen bei Fr. Wefers
(Beratungsangebote jeden Dienstag)
Vorstellungsrunde der Berufskollegs im Rahmen eines „Schwerpunkttages“

Abschlussprüfung / Entlassung / Übergang ins Berufsleben oder an eine weiterführende Schule

Es sind nur die groben Schritte dargestellt, es gibt viele weitere Elemente in den einzelnen Fächern!