Curriculum Berufswahlorientierung
Berufliche Orientierung an der TLRS (Stand Januar 2022)
„Ich mach´ irgendwie Schule weiter …“ – das war leider eine häufig gehörte Antwort von Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10, wenn sie gefragt wurden, was sie nach ihrem Abschluss bei uns planen.
In dieser Antwort kamen drei Dinge zum Ausdruck:
- eine Ausbildung wird nicht in Erwägung gezogen
- die schulische Weiterbildung wird nicht zielgerichtet angestrebt
- eine grundlegende Orientierung im Hinblick auf eine Berufswahlorientierung fehlt
An allen drei Bereichen haben wir intensiv gearbeitet und unsere Berufswahlorientierung an neue Rahmenbedingungen und Anforderungen angepasst und um neue Angebote ergänzt.
Der Rahmen hierfür wird im Runderlass zur Beruflichen Orientierung (BO) in der Neufassung vom 21.04.2020 formuliert und bezieht das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf NRW“ (KAoA) mit ein. Aufbauend auf diesem Runderlass formuliert das
„Rahmenkonzept des Ausbildungskonsens NRW“ folgende Ziele:
- Berufsorientierung als fester Bestandteil einer schulischen individuellen Förderung soll Eingang in die Schulprogrammarbeit finden
- die schulischen Konzepte und Maßnahmen zur Verbesserung der Berufsorientierung sollen im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes frühzeitig beginnen, aufeinander aufbauen und nachhaltig wirken
- Schülerinnen und Schüler sollen im Sinne einer besseren Berufsorientierung befähigt werden, in sinnvoller Weise Entscheidungen über ihren weiteren Ausbildungs-, Studien- und Berufsweg zu treffen; dabei sollen sie ihre individuellen Wünsche und Fähigkeiten unter Berücksichtigung der Gegebenheiten und Entwicklungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes reflektieren
Die hier formulierten Ziele setzen wir an unserer Schule um durch:
- eine individuelle Erfassung aller berufsorientierungsrelevanten Daten (Berufsstammblätter für jede Schülerin / jeden Schüler in jedem Schuljahr 8-10): diese Dokumentation dient als Grundlage für Betreuung und Beratung durch uns und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, durch die Unterschrift unter das jeweilige Stammblatt werden die Eltern über den Stand informiert und erhalten die Möglichkeit, sich an der Gestaltung zu beteiligen
- eine möglichst enge Verzahnung in der Personalgestaltung: in der Regel hat die Klassenleitung oder der Berufswahlkoordinator Politik in der jeweiligen Klasse, Berufswahlorientierung läuft so nicht nebenher, sondern wird „Chefsache“
- eine intensive Kooperation mit der Agentur für Arbeit, vertreten durch die zuständige Beraterin Fr. Wefers, die jeden Dienstag ganztägig an unserer Schule ist (und zudem in einen Kurs im WPU 2 – Bereich eingebunden ist)
- die Zusammenarbeit mit verschiedenen weiteren außerschulischen Kooperationspartnern
Wir möchten uns allerdings nicht auf dem bereits Erreichten ausruhen, sondern unser Angebot ständig ergänzen. So sind zurzeit in Planung:
- der weitere Ausbau des Besprechungsraumes zum Büro zur Berufswahlvorbereitung
- die regelmäßige und gezielte Einbindung von ehemaligen Schülerinnen und Schülern
- ein erster Block zur Einstimmung auf die „Berufliche Orientierung“ bereits am Ende der Klasse 7
Die Veränderungen sind sichtbar: Berufs- bzw. Studienorientierung ist fester Bestandteil des Schulprogramms, es gibt eine deutliche Sensibilisierung für das Thema bei Schülerinnen und Schülern, bei den Eltern und im Kollegium. Die Berufswahlorientierung erfolgt zielgerichteter, der Übergang von Schule ins Berufsleben passgenauer. Den Satz „Ich mach´ irgendwie Schule weiter …“ hört man nur noch selten.
Andreas Golm (Koordinator für Studien- und Berufsorientierung – „STUBO“)
BeruflicheOrientierungKlasse8Eltern
BeruflicheOrientierungKlasse9Eltern
Übersicht der Berufsorientierungs(BO)-Elemente Klasse 8-10
Jg. | Termin / zeitl. Umfang | Standardelement | Ziele / Kompetenzen / Inhalte | Ort | Partner | Einbindung in Unterricht | Verantwortung in Schule | ||
8.1. | 1 Abend | 2.3 | Elterninformations-abend | Übersicht BO Klasse 8, besonders Information über die PA und Halbjahrespraktikum Vorstellung Herr Donaubauer (AA) | Schule (Aula) | DAA AA | Schulleitung StuBO Klassen-leitungen | ||
8.1 | 15-30 Min. je Klasse | 2.2 | Vorstellung Beratungsangebot der Agentur für Arbeit | SuS lernen ihren zuständigen Berater (Hr. Donaubauer) und seine schulischen und außerschulischen Angebote kennen | Schule (Klasse) | AA | StuBO Klassen-leitungen | ||
8.1 | 2 Stunden | 4 | Einführung Berufswahlpass (BWP) | Dokumentation des individuellen BO-Prozesses | Schule (Klasse) | Komm. Koord. | StuBO Klassen-leitungen | ||
8.1. | 1 Tag | 5.1 | Potenzialanalyse (PA): Durchführung | SuS entdecken ihr fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt | extern | DAA | Vor- und Nachbereitung durch Klassenleitung (Politik) | StuBO Klassen-leitungen | |
8.1. | ca. 20 Min pro Se | 5.1 | PA: Auswertung | s.o. | Schule (Bespr.raum) | DAA | StuBO | ||
8.1. | etwa 6 Stunden | 7.1 | Bewerbungstraining | SuS lernen das Verfassen eines einfachen Bewerbungsschreibens und erstellen einen eigenen Lebenslauf | Schule | Deutsch | Deutsch- lehrkräfte | ||
8.1. / 8.2 | 3 Tage | 6.1 | Berufsfeld-erkundungen (BFE): Girls`/ Boys` Day DTSBO | Praxisnahes Kennenlernen verschiedener Berufsfelder Herstellen von Anwendungsbezügen zwischen Unterricht und Arbeitswelt | Betriebe | Betriebe | Vor- und Nachbereitung durch Klassenleitung (Politik) | StuBO Klassen-leitungen | |
8.2 | 2. Halbjahr jeden Mittwoch | 6.1 / 6.2 | Betriebspraktikum | Praxiserfahrung Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen Einschätzung von Eignung von Chancen auf dem Arbeitsmarkt | Betriebe | Betriebe | Vor- und Nachbereitung durch Klassenleitung (Politik) | StuBO Klassen-leitungen | |
9.1 | beim Praktikumsbesuch | 2.1 | Schulische Beratung | Reflexzion des individuellen BO-Prozesses, Zielformulierung, Förderung der Sach-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz | Klassen-leitungen | ||||
9.1 | ein Abend | 2.3 | Elterninformations-abend | Übersicht BO Klasse 9, besonders Praktikum | Schule (Aula) | Schulleitung StuBO Klassen-leitungen | |||
9.1 | etwa 10 Stunden | 7.1 | Bewerbungstraining | SuS lernen das Verfassen eines komplexen Bewerbungsschreibens (nach Möglichkeit bereits individuell) und überarbeiten ihren eigenen Lebenslauf | Schule (Klasse) | Deutsch | Deutsch- lehrkräfte | ||
9.1 / 9.2 | 2 Wochen | 6.2 | Betriebspraktikum | Vertiefte Praxiserfahrung Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen Einschätzung von Eignung von Chancen auf dem Arbeitsmarkt | Betriebe | Betriebe | Vor- und Nachbereitung durch Klassenleitung (Politik) | StuBO Klassen-leitungen | |
9.1 / 9.2 | beim Praktikumsbesuch | 2.1 | Schulische Beratung | Reflexion des individuellen BO-Prozesses, Zielformulierung, Förderung der Sach-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz | Klassen-leitungen | ||||
9.2 | 1-3 Tage | 6.1 | BFE: DTSBO | Praxisnahes Kennenlernen verschiedener Berufsfelder Herstellen von Anwendungsbezügen zwischen Unterricht und Arbeitswelt | Betriebe | Betriebe | Vor- und Nachbereitung durch Klassenleitung (Politik) | StuBO Klassen-leitungen | |
9.2 | 1 Tag | 7.1 | Bewerbungstraining | SuS simulieren Einstellungstest und erfahren den Ablauf eines Einstellungsgesprächs sowie dabei zu beachtende Punkte | extern | AOK | Vor- und Nachbereitung durch Klassenleitung (Politik) | StuBO Klassen-leitungen | |
9.2 | 1 Stunde | 2.1 | Vorstellung schulische Wege | SuS erhalten einen Überblick der verschiedenen schulischen Wege (Voraussetzungen / Besonderheiten) | Schule (Klasse) | AA | StuBO | ||
9.2 | 1 Tag | 7.1 | Besuch einer Berufsbildungs-messe | Möglichkeit zur vertieften Information, Suche nach möglichen Alternativen, Möglichkeit zur Bewerbung (bis zu drei feste Gesprächstermine) | Mitsubishi-Electric-Hall | Vocatium | Vor- und Nachbereitung durch Klassenleitung (Politik) | StuBO Klassen-leitungen | |
9.2 | 1 Tag pro Klasse / 20-30 Min pro Se | 2.1 | Beratung durch AA | SuS erhalten eine individuelle Beratung mit konkreten Unterstützungsangeboten | Schule (Bespr.raum) | AA | StuBO | ||
9.2 | etwa 30 Min | 7.3 | Anschluss-vereinbarung (AV) / EckO | Bilanzierung des bisherigen Prozesses (auch mit Eltern) Planung nächster Schritte | Schule (Info-Raum) | AA | Vor- und Nachbereitung durch Klassenleitung (Politik) | StuBO Klassen-leitungen | |
10.1/ 10.2 | über das Schuljahr verteilt / 20-30 Min pro Se, bei Bedarf mehrfach | 2.1 | Beratung durch AA | SuS erhalten eine individuelle Beratung mit konkreten Unterstützungsangeboten | Schule (Bespr.raum) | AA | |||
10.2 | 7.3 | Koordinierte Übergangs-gestaltung mit Anschlussverein-barung | Transparenz und Verbindlichkeit der getroffenen Entscheidung | Schule | Klassenleitung |