Beiträge der Homepage-AG

        

Fabelwettbewerb der 6c

Im Deutschunterricht der 6c beschäftigt man sich aktuell mit Fabeln. Der Unterricht und der dazu entwickelte Wettbewerb „Wer die beste Fabel schreibt“, der klassenintern stattfand, wurde von Frau Di Piazza geleitet.

Was sind überhaupt Fabeln?

Fabeln sind Geschichten die von Tieren, Pflanzen oder fiktiven Wesen (Einhorn,Drache) mit menschlichen Zügen handeln. Die Tiere, Pflanzen und Wesen sprechen, tanzen, lachen, weinen und handeln im generellen wie du und ich und andere Menschen. Meist sind menschliche Schwächen wie Dummheit, Geiz und Neid das Thema einer Fabel. Die Geschichten enthalten eine Lehre, die veranschaulicht wird. Auch beinhaltet eine Fabel eine Ausgangssituation,einen Konflikt und eine Lösung.

Wie lief der Wettbewerb ab?

Die Schüler und Schülerinnen schrieben die Fabel zu einem vorgegebenen Bild (siehe unten). Für das Schreiben hatten sie zwei Doppelstunden Zeit. Zur Unterstützung bekamen sie eine sogenannte „Hilfekarte“ und einen Aufbauplan, indem der Aufbau der Fabel dargestellt wurde. Die Schülerin Amy schilderte, dass sie einfach losschrieben habe ohne viel Nachzudenken. Es war außerdem egal, wie viel man schrieb. Die Jury besteht aus Frau Bernsen, Frau Gehlhaar und Frau Di Piazza. Ihre Aufgabe war es sich die Fabeln durchzulesen und jeweils die drei besten auszusuchen.

Was halten die Schüler von dem Wettbewerb?

Amy und Hannah erzählten, dass es sehr viel Spaß gemacht hat, einige fanden es zwar „blöd“, aber es war einmal was anderes als normale Aufgaben zu bearbeiten.Sie haben viel über Fabeln gelernt und haben sogar ein Video dazu angeschaut.Sie finden solche Wettbewerbe eine gute Idee und wünschen sich mehr von ihnen auch wenn es traurig ist wenn man nicht gewinnt.

 

Ein Bericht von Chayenne und Jolina (10b)