Kunst

Hände und Portrait Klasse 8 und 9
Hoffnung Klasse 9
Land Art Klasse 6
Schriftkunst Klasse 7

Im Kunstunterricht arbeiten die Schüler an unterschiedlichen gestalterischen Projekten.

Gestaltungsaufgaben können in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Diese können entweder von der Lehrkraft konkret gestellt oder als eigenständige Projektideen von Schülern umgesetzt werden.

Zu den Zielen im Fach Kunst gehört primär die Vermittlung ästhetischer Handlungsweisen, die die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Sie  sollen Bildkompetenz erwerben.[1]

In Klasse 5/6 liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Vertiefung künstlerischer Techniken.

In Klasse 7/8 beschäftigen sich die Schüler mit der Findung ihrer eigenen Identität und lernen durch künstlerische Techniken sich und ihren Vorstellungen Ausdruck zu verleihen. Kunsttheoretische Inhalte sowie die intensive Auseinandersetzung mit einem themenbezogenen Inhalt durch schriftliche und verbale Konzepte (z.B. Skizzenbuch) werden angebahnt.

In Klasse 9/10 entwickeln die Schüler ihre bereits erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter und können persönliche Unterrichtsprojekte verwirklichen. Hier stehen z.B. auch berufswahl-begleitende Aspekte im Vordergrund, die im Kunstunterricht auch zum Tragen kommen.

Wie in jedem Fach zählt die individuelle Sprachentwicklung ebenfalls zu den Zielen im Kunstunterricht.

Neben dem kunsttheoretischen Wissen und der allgemein vermittelten Bildkompetenz, werden diese Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kunstunterricht an der Theodor-Litt-Realschule gefördert.

  • ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung
  • Rezeption von Kunstwerken (kein passives Konsumieren, sondern aktive Auseinandersetzung mit Inhalten, Werten und Ausdrucksweisen)
  • Sprachkompetenz
  • Sorgfalt und Ordnung
  • Feinmotorik, Geschicklichkeit
  • Sensibilität und Wahrnehmungsfähigkeit
  • Soziales Verhalten
  • Umgang mit Materialien
  • Reflektion über die eigene Leistung und die von Mitschülern
  • Kreativität
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Schreibkompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit

[1] s. auch Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, Kernlehrpläne für die Realschule 2012, S. 13