Auf die Bücher – fertig – los!

Am 01. Dezember traten 9 Kinder aus den drei Klassen der Jahrgangsstufe 6 beim diesjährigen Vorlesewettbewerb gegeneinander an, um unter sich den Schulsieger oder die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2023/2024 zu ermitteln.

Zum 65. Lesewettbewerb der Stiftung Lesen gaben die Kinder zunächst selbstgewählte Texte wie Walter Moers „Stadt der Träumenden Bücher“, Jennifer Benkaus „Die Seelenpferde von Ventusia“, Max von der Grüns „Vorstadtkrokodile“ oder Katja Brandis „Seawalker“ u.v.a. zum Besten.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits im Vorfeld im Klassenentscheid durchgesetzt. Nun wollten sie mit flüssigen Lesebeiträgen auch die Jury von sich überzeugen. Diese bestand aus Frau Reef von der Stadtbücherei Garath, Frau Lasseck als Erprobungsstufenkoordinatorin sowie Aleyna aus der Bücher-AG.

Abschließend wurde das Können der Schülerinnen und Schüler noch einmal durch das Vortragen des fremden Textes „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel auf die Probe gestellt. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte Marlon aus der 6c den Vorlesewettbewerb für sich entscheiden, dicht gefolgt von Chiara aus der 6a. Den dritten Platz belegte Tyler, ebenfalls aus der Klasse 6a. Alle drei durften sich über einen Buchpreis freuen. Marlon wird nun die TLRS im Regionalentscheid vertreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg!