Vorlesewettbewerb 2022/2023

Am 02.12.2022 wurde an unserer Schule wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen durchgeführt. Aufgrund eines hohen Krankenstandes konnten viele geplante Teilnehmer*innen nicht antreten. Dennoch gingen aus der Klasse 6b drei Schülerinnen und aus der 6c zwei Schülerinnen und ein Schüler an den Start. Aus den besten Vorleser*innen der beiden Klassen musste sich die Jury, bestehend aus einer Vertreterin der Stadtbücherei Garath sowie der Bücherstube Rossbach, unserer zweiten Konrektorin, der Schülersprecherin unserer Schule aus der Klasse 10b sowie einer Teilnehmerin des Vorjahres, entscheiden.

Etwa drei Minuten hatten die Schüler zur Verfügung, um aus einem vorbereiteten Buch ihrer Wahl etwas zu rezitieren. Gelesen wurde u.a. aus „Harry Potter“, „Octavia – Tochter Roms“, „Die drei !!!“, „Die drei ???“ und „Diebe im Olymp“. Dabei zeigte sich, dass alle Schüler ihre Passage aus dem selbst gewählten Buch gut vorbereitet hatten. Sie lasen flüssig, betonten sinnvoll und gestalteten Abschnitte mit wörtlicher Rede oder besonderer Spannung mit Engagement und einem hörbaren Vergnügen an der Literatur. Anschließend durften die Leser etwa drei Minuten lang ihr Vorlesegeschick an einem ihnen unbekannten Buch („Die Abenteuer des starken Wanja“ von Ottfried Preußler) erproben.

Auch die Ausschnitte aus dem vorgegebenen Buch gelangen dem Jungen und den Mädchen recht gut, wobei der Text ihr Improvisationsgeschick immer wieder auf die Probe stellte. Da hatte es die Jury nicht leicht, kam aber doch zu einem Ergebnis: Die Siegerin im Vorlesewettbewerb der Theodor-Litt-Realschule im Jahr 2022 stammt aus der Klasse 6b. Den zweiten Platz belegte der Schüler aus der 6c, wohingegen sich den dritten Platz in diesem Jahr zwei Schülerinnen aus der Klasse 6c teilten.

Die Sieger erhielten neben großem Applaus auch einen Buchpreis. Für das Rahmenprogramm sorgte die tolle Darbietung des Songs Kann mich irgendjemand hör’n, den eine Schülerin der Klasse 6b zum Besten gab, die Vorstellung eines Klassikers auf der Konzertgitarre durch einen Schüler der Klasse 6a sowie die Präsentation der Sportart Karate durch eine Schülerin aus der Klasse 6b.