Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Schwierige Entscheidung für die Jury

Am Freitag, 3.12.2021, wurde der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an unserer Schule ausgetragen. Zwischen den besten Vorleserinnen und Vorlesern der vier Klassen musste sich die Jury, bestehend aus einer Vertreterin der Stadtbücherei Garath, unserer zweiten Konrektorin, einer Lehrerin und einer Schülerin der Klasse 10a, entscheiden. Durch das Programm führte die Organisatorin des Wettbewerbs.
Etwa drei Minuten hatte jeder der Schüler zur Verfügung, um aus einem vorbereiteten Buch seiner Wahl etwas vorzulesen. Gelesen wurde aus: „Das ist also mein Leben“, „Lost of love“, „Hilfe ich habe meine Freunde geschrumpft“, „Die drei ???“ und „Diebe im Olymp“. Dabei zeigte sich, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Passage aus dem selbst gewählten Buch sehr gut vorbereitet hatten. Sie lasen flüssig, betonten sinnvoll und gestalteten Abschnitte mit wörtlicher Rede oder besonderer Spannung mit Engagement und einem hörbaren Vergnügen an der Literatur.
Anschließend durften die Leser etwa zwei Minuten lang ihr Vorlesegeschick an einem von ihnen unbekannten Buch („Seawalker“ von Katja Brandis) erproben.
Auch die Ausschnitte aus dem vorgegebenen Buch gelangen den Jungen und Mädchen recht gut, wobei der Text ihr Improvisationsgeschick immer wieder auf die Probe stellte. Aber nicht umsonst waren diese Schülerinnen und Schüler ja die Besten ihrer Klassen.
Da hatte es die Jury nicht leicht, aber sie kam doch zu einem Ergebnis: Die Siegerin im Vor-lesewettbewerb der Theodor-Litt-Realschule im Jahr 2021 stammt aus der Klasse 6d. Den zweiten und dritten Platz belegen eine Schülerin und ein Schüler der 6b.
Die Organisatorin gratulierte herzlich und die drei Sieger erhielten neben großem Applaus auch noch ein Buchgeschenk. Mit einem Überraschungsei wurden auch alle anderen Vorlese-rinnen und Vorleser bedacht.
Ein herzliches Dankschön für das Rahmenprogramm geht an unsere Musiklehrerin, die mit der Klasse 6c Weihnachtslieder zum Besten gab, sowie an die beiden Schüler der Klasse 9a, die auf der Trompete und dem Schlagzeug ebenfalls ein Weihnachtslied darboten.