Zu Besuch in Europas höchster Ausstellungshalle

Die Exkursion nach Oberhausen führte die Klassen 10D & 7C im Rahmen des Erdkundeunterrichts in den Gasometer. Die Schüler*innen lernten vor Ort die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt kennen. Die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ nahm die Schüler*innen mit auf eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte und zeigte ihnen die schützenswerte Schönheit sowie Missstände auf unserer Erde, die unser Paradies bedrohen, in beeindruckenden Fotografien und Videos. Während die Klasse 7C in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Bernsen selbstständig durch die Ausstellung ging und parallel eine Schulrallye durchführte, wurden Frau Feldmeier und ihre Klasse 10D im Rahmen einer individuellen Führung durch die Ausstellung begleitet.

Höhepunkt der Ausstellung war eine 20 Meter große Erdkugel, auf die einzigartige Satellitenbilder projiziert wurden. Die Schüler*innen lagen gemütlich und fasziniert auf Sitzsäcken und folgten von unten der Präsentation im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers.

Diese faszinierende Ausstellung wird uns allen nachhaltig im Gedächtnis bleiben!